Samstag, 1. Februar 2014

Ein starker Springer im Endspiel (1)

Das Leichtfiguren-endspiel Springer versus Läufer hat wegen der unterschiedlichen Gangart der Figuren seinen ganz besonderen Reiz. Ähnlich wie bei den römischen Gladiatoren der Kampf zwischen Schwert und Netz.


Schwarz am Zuge

Die Überlegenheit des Springers im Diagramm ist offensichtlich. Der Läufer wird durch die eigenen Bauern eingeschränkt und mit der Verteidigung der Sockelbauern a3 und g3 beschäftigt. Aber diese Aufgabe erledigt er gut. So bringt zum Beispiel 1. … Sd6 2. Ld2 Se4. 3. Le1 den Schwarzen nicht weiter.
Ohne die Hilfe des schwarzen Monarchen wird es nicht gehen. Aber dem steht der weiße König im Weg. Was ist also tun um die weiße Festung zu knacken?
1. … Kd6!
Schwarz startet ein sogenanntes Dreiecksmanöver um den weißen König in eine unangenehme Lage zu bringen
2, Kd4
Nur scheinbar verbessert der König seine Position
Kd6! 3. Kc3
Hier hätte 3. Kd3? Kd5 zur gleichen Position wie in der Ausgangsstellung geführt, aber die Zugpflicht wäre vertauscht und der weiße König müsste seine Opposition aufgeben. Der schwarze König könnte in die weiße Festung eindringen.
Sd6!
Nun hat Weiß ein Problem. Eigentlich soll der Läufer ja den g-Bauern decken. Aber nun ist zu 4. Ld2 keine Zeit mehr, denn es würde 4. ...Se4+ mit Gewinn des g-Bauern folgen.
4. Kd4!
Noch das Beste.
Se4 5. Ke5 Sxg3 6. Le3



Der aktive weiße König kompensiert ein wenig den agilen Springer+Freibauern. Aber es reicht nicht! Kurz gesagt kann man das weitere Geschehen so beschreiben. Schwarz wird mit seinem König den entstehenden Freibauern f5 bekämpfen und mit seinem Springer letztendlich den Sockelbauer a3 gewinnen. Hier eine exemplarische Variante:
6. … Se2! 7. La7 g3 8. Kxf5 Kd5! 9. Kg4 g2 10. Kf3 Sd2+ 11. Kxg2 Sb1 12. f5 Sxa3 13. f6 Ke6 14. Ld4



Von hier bis zum Sieg ist es nun nicht mehr ganz so weit
Sc2 15. Lc3 a3 16. Kf2 a2 17. Ke2 a1D 18. Lxa1 Sxa1 19. Kd3


   

Der weiße König kommt einen Zug zu spät. Der Springer ist in der Lage zu entkommen und den b-Bauern zu schützen, bis Hilfe durch den eigenen König kommt
Sb3 20. Kc3 Sc1 21. Kd4 Sa2! 22. Kc5 Sc3



Schwarz hat nun alles unter Kontrolle. Man sehe beispielsweise 23. Kd4 Sa4 und dem König ist erst mal der Zugang zum b-Bauern verwehrt. Hier bliebe nur noch die Aufgabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen