Donnerstag, 30. Oktober 2014

Der wunde Punkt f7/f2

Das f2 und f7 zu Beginn einer Partie wunde Punkte sind gehört zum kollektiven Allgemeinwissen von Schachspielern. Stichwort Schäfermatt! Aber auch nach längst erfolgter Rochade kann es da noch zu mehr oder weniger überraschenden Einschlägen kommen. Wie beispielsweise in der folgenden Partie:

Cifuentes- Zwjagsinew

Für einen Moment lang ist der Punkt f2 nur vom König geschützt. Ein günstiger Moment für einen Einschlag? Schwarz sah das so:

24. … Sxf2 25. Kxf2 Txe3!

Damit erhöht sich der Opferpreis auf einen ganzen Turm und basiert darauf, dass auf jeden Fall als nächstes Sg4+ folgen kann

26. Lxe3

Die Alternative 26. Kxe3 Sg4+ 27. Kd2 Sxh6 hieße bei materiellem Gleichgewicht mit einem König in der Mitte weitermachen zu müssen. Was sicherlich dem Schwarzen ausgezeichnete Gewinnchancen einräumen würde



Nun wird der weiße König zwar auch aus seiner Festung herausgezerrt, aber mit einem Minusturm ist Schwarz nun wirklich gezwungen die Korrektheit seines Opfers konkret nachzuweisen oder sich auf ein Dauerschach einzulassen

26. … Sg4+ 27. Kf3 Sxh2+ 28. Kf2 Sg4+ 29. Kf3



 
Das Das Dauerschach hat Schwarz hier schon in der Tasche. Aber geht hier vielleicht noch mehr?

29. … De6!!

An sich ist dieser Zug nicht so schwer zu finden, verdient seine zwei Ausrufezeichen aber auf jeden Fall wegen seiner verheerenden Wirkung auf die weiße Stellung. Konkret drohen Dxe3 und Lxd5. Es handelt sich also um einen Doppelangriff

30. Lf4 Te8 31. Dc4



Die Stellung ist nun bereit für ein krönendes Finale

31. ...De3+!! 32. Lxe3 Txe3 33. Kg4 Lc8+ 34. Kg5 (Kh4 Le7+ matt) h6+ 35. Kxh6 Te5!

Nun drohte ein zweifaches Matt (auf h5 und auf f8), deshalb gab Weiß hier auf

   
Der Sieger hat immer Recht und insofern hat sich das Springeropfer als f2 als richtig erwiesen. Aber es war auch nachweislich korrekt? Konnte der Schwarzspieler dies schon am Anfang wissen? Hatte er alles bis zum Matt durchgerechnet?

Vom Einschlag auf f2 bis zu Te5 sind es 11 Züge. Dies ist sicher für einen Großmeister „machbar“, wenn es sich um recht forcierte Varianten mit nicht allzuvielen Abzweigungen handelt. Aber im Grunde war dies auch gar nicht nötig. Im Grunde musste er nur bis 29. Kf3 die Stellung korrekt berechnen


Hier hatte er das Remis sozusagen schon in der Tasche (Springerschaukel h3-g4), mit der Option auf mehr mit 29. … De6.

Gehen wir noch einmal kurz an das Ende der Partie



Schwarz war es in beeindruckender Weise gelungen alle seine Figuren in die Jagd auf den ins Freie gezerrten König miteinzubeziehen. Und hat dabei seinen Opfereinsatz beständig erhöht ( Springer-Turm-Dame). Aber was nützt eine Mehr-Dame, wenn sie nicht helfen kann? Im Schlussbild stehen die verbliebenen weißen Figuren fast alle da, wo sie auch schon im ersten Diagramm standen. Fast mag es einem so erscheinen als ob sie wie gelähmt der Jagd auf ihren König zugeschaut hätten.

Online nachspielen: hier
Download: hier

(Fortsetzung folgt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen