Donnerstag, 6. März 2014

Mit präziser Logik gespielt

Dies sind die drei Momente, die dem Endspiel seinen Charakter geben: Die Offensivkraft des Königs, der Freibauer, der Zugzwang (Emmanuel Lasker)


Bisguir-Fischer (1967)



Ob Bobby Fischer das obige Laskerzitat kannte ist nicht überliefert. Auf jeden Fall wandte er hier eines der drei Momente an:
42. … Le8!
Dieser eher harmlos aussehende Zug hatte es in sich. Denn Weiß befindet
sich nun überraschenderweise in einem Zugzwang. Er kann keinen Zug machen, ohne seine eigene Stellung zu verschlechtern
43. Lb1
Er wählte das kleinstmögliche „Übel“
und gab die Kontrolle über das Feld a4 auf. 43. Kf3? Kxg5 und 43. Se2?
Sd3+! hätten sofort zu Bauernverlusten geführt
43. … Sa4!
Auftakt eines fantastischen Springersolos
44. Se2 Sb2 45. Sd4 Sd1 46. Se2 Sf2 47. Ke3 Sh3



Schwarz hat einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Der g-Bauer fällt nun
48. Sf4+ Kxg5 49. Sg2
Weiß baut nun eine neue Verteidigungslinie auf
f6 50. exf6 Kxf6 51. Sh4 e5 52. Lc2 Ld7 53. Lb1




... Sg5!
Nach einer kleinen Rast macht sich der Springer wieder auf den Weg.
54. Lc2 Sf7 55. Lb1 Sh8! 56. Lc2 Sg6




Mit präziser Logik gespielt! Weiß kann die Blockade nicht länger
aufrecht erhalten
57. Sxg6
Der Springerrückzug nach g2 hätte auch nicht den Vorstoß des h-Bauern verhindern können 57. Sg2 Kg5 58. Kf2 h4!
Kxg6 58. Kf2 Kg5 59. Kg2 h4 60. Kh2
 


Fischer am Scheideweg: Tauschen oder vorbeiziehen?
h3!
Nur so! Nach … hxg3? 61. Kg3 hätte
Weiß eine nicht mehr zu
knackende Barriere aufbauen können
61. Kg1 Kf6
Beginn einer längeren Königswanderung.
62. Kh2 Ke7 63. Kg1 Kd6 64. Kf2 Kc5 65. Kg1 Kb6 66. Kh1 Ka5 67. Kg1





Nun kommt ein zweites Lasker-moment zur Anwendung; Die Offensivkraft des Königs Vorher muss aber noch das Feld a4 zugänglich gemacht werden
Lc6 68. Kh1 Lb7 69. Kg1 Lxe4! 70. Lxe4 Ka4
Hatte Fischer auch wirklich alles präzise durchgerechnet?
71. Lf5 Kb3!
Der c-Bauer soll so schnell wie möglich beseitigt werden
72. Lxg4 e4 73. Lxh3 Kxc3 74. g4




Endlich hat Weiß auch einen Freibauern, aber die schwarzen Freibauern -der dritte Laskermoment- bringen die Entscheidung
Kd2!
Nun wird einer der beiden schwarzen Freibauern rechtzeitig das Umwandlungsfeld erreichen. Deshalb gab Bisguir hier auf

                                                            0-1




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen